Dienstag, 16. Oktober 2012

Tag 02 Online-Marketing Kurs

Pünktlich wie die Maurer ging es um 08:00 Uhr wieder los ... mit einer kleinen Rückschau des ersten Tages, der von vielen technischen Voreinstellungen und dem Hauptthema "Wie erstelle ich mir ein eigenes Blog" geprägt war. Hierzu aber noch ein Nachtrag zum ersten Tag, der eventuell Klausurrelevant sein könnte:

Die 4 P´s im Onlinemarketing:
PRODUCT / PRICE / PLACE / PROMOTION
_________________________________________________________________________________
Relativ rasant ging es dann zum Thema Affiliate-Marketing, d.h. zur Möglichkeit mit "fremden" Werbeinhalten durch Einblendungen von Bannern auf der eigenen Webseite ein bisschen Geld zu verdienen. Als erste Plattform sahen wir uns dazu das Angebot von Zanox an.

Liste von beliebten Affiliate Partnern

Bei Zanox lässt sich nach der Anmeldung und der Freischaltung seiner Webseite aus einer Vielzahl von Werbeprogrammen auswählen, diese unterscheiden sich in der Regel durch verschiedene Arten der Werbevergütung ( Pay per Click / Pay per Lead / Pay per Sale). Je professioneller die Advertiser, also die Anbieter der Werbeprogramme sind, je umfangreicher ist meist die Beschreibung und die Erklärung zu den jeweiligen Grundlagen und Bedingungen für die Aktion.

Wir schnitten kurz die Möglichkeit von Amazon an, die auf ihrer Plattform auch die Möglichkeit von Partnerlinks bietet - wollen uns aber mit Amazon noch später ausführlicher beschäftigen.

Über Zanox und Amazon ging es dann zum nächsten großen Anbieter Affilinet.
Affili.net bietet ähnlich wie Zanox eine Auswahl aller bekannten werbetreibenden Unternehmen mit ihren jeweiligen Programmen. Hier erwähnten wir aber auch die Möglichkeit im Dropshipping einen kompletten Webshop-Inhalt aus einem fremden Angebot per CSV-Datei als XML (täglich aktualisiert) aufzubauen und so relativ problemlos Umsätze zu machen. (Bsp. : Comtech oder Pixmania)

Im weiteren wurden folgende Begriffe geklärt:

CPC = Cost Per Click
CPM = Cost Per Mille (wie der deutsche TKP = Tausender Kontakt Preis)

> Cookies dienen zum tracken von bereits besuchten Seiten bzw. gesuchten Dingen im Web.

CLICKTHROUGH-RATE = beschreibt den Bezug von der Anzahl der Views zu den Clicks

_________________________________________________________________________________

Zum Abschluss des 2. Tages schauten wir uns noch die Webseite www.online-motor-deutschland.de an, einem Projekt von Google, in dem es in vielen Facetten um das Online-Marketing ging. Innerhalb dieser Aktion wurde eine kleine Deutschlandtour durchgeführt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen