Mittwoch, 24. Oktober 2012

Tag 07 Online Marketing

Vom E-Mailmarketing geht es ins Keyword-Advertising .... in die Welt der Google Adwords und deren Tools. Wir loggen uns also in das Google Tool "Google Adwords" ein und versuchen die verschiedenen nötigen Einstellungsmöglichkeiten zu durchblicken.

Im Prinzip ist es ja ganz einfach: Google schaltet bei jeder Suchanfrage bezahlte Werbung im oberen Drittel und am rechten Rand der Suchergebnisseite. Dabei ergibt sich das Ranking der Anzeigen nach deren CPC Wert (also dem, was der Werbeschaltende bereit ist, je Click an Google zu bezahlen).

Um eine funktionierende Google Adwords Anzeige zu erstellen ist es vorab jedoch wichtig passende Keywords (Suchbegriffe) zu definieren - dabei sollte auch beachtet werden, wie stark der Wettbewerb bereits mit dem jeweiligen Keyword vertreten ist und wie häufig überhaupt nach diesem Keyword gesucht wird. Dabei helfen kann uns das Keyword-Tool aus Adwords, in dem wir unsere Keywords eingeben können und durchleuchten lassen können.

Eine Studie der Ragazzi Group hilft uns mit einigen Zahlen eine mögliche Marktnische zu finden.



Grundsätzlich wäre es von Vorteil wenn unser Keyword ungefähr 1.000x im Monat gesucht wird, die Google Suche nach diesem Keyword jedoch nicht mehr als max. 8.000 - 10.000 Gegentreffer ergibt (bei eindeutiger Suche durch "" begrenzt). Wenn dies also der Fall ist, haben wir erst einmal ein starkes Keyword gefunden - ob es aber auch zum Einsatz in Adwords geeignet sein wird, zeigt uns erst die Analyse mit dem Google-Insight-Search in der saisonale Suchschwankungen gezeigt werden.

Wenn die Keywords auch hier zufriedenstellend abschneiden wird abschließend mit dem Traffic-Estimator angezeigt, wie oft durch einen zuvor festgelegten Werbeeinsatz pro Klick (CPC Wert) und dem monatlichem Budget die Anzeige von den Suchenden geschätzt angeklickt werden könnten.
Bitte hier nicht vergessen, dass durchschnittlich nur 2% der Anzeigenbetrachter auf die Anzeige klicken (wenn die Anzeige ein gutes Ranking hat) und das von den klickenden nur wiederum 2% nachher wirklich zu Interessenten werden.


Links aus Ralfs Blog zu diesem Tag:

- Versetze Dich in die Lage des Suchenden
- Verwende Google Adwords bzw. zunächst das Keywordtool um erste Begriffe zu suchen und zu filtern
- Bei einem möglichen Keyword (gute lokale Suchanfragen und wenig Wettbewerb) prüfe auf die Gegentreffer in der Google Suche
- (Denke an die Quelle der Raggazzi Group: Nische finden)
- Nutze das Tool SEO Quake um die Konkurrenzlage einzuschätzen
- Nun verwende noch innerhalb von Adwords das Tool Insight for Search um auf saisonal abhängige Wörter zu prüfen
- Im letzten Schritt soll eine Bewertung stattfinden, was ein Wort in einer Keyword Advertising Kampagne kosten würde (für einen Monat auf Platz 1)


Video zur Keywordauswahl bei KeywordAdvertising
Kostenloses EBook zum Thema KeywordAdvertising

Keywords möglichst spezifisch (ca. 3 Wörter in Kombination) verwenden
Auch an negative Keywords denken, unter denen man evtl. nicht gefunden werden möchte
Immer das Budget im Auge behalten und eine Kampagne kontinuierlich pflegen

Weitere tiefergehende Details finden sich z.B. in der Google Hilfe zu Adwords (verlinkt in Tag Sechs) oder im Zertifizierungsprogramm oder im verlinkten Buch von Alexander Beck (ebenfalls Tag Sechs).
Beispielinhalt:
Beispiel eines Anzeigentitels in Google Adwords {Keyword: Anzeigengruppe}


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