Montag, 22. Oktober 2012

Tag 06 Online Marketing

Zusammenfassung zum Thema E-Mailmarketing

Das E-Mailmarketing gehört in die Klasse des Direktmarketings und wird in der heutigen Werbewelt mit steigendem Interesse eingesetzt. Gerade personalisierte E-Mail Newsletter zeigen beim Adressaten eine hohe Bereitschaft zum weiterführenden Klick, der entweder zur Unternehmenswebseite, Produktseite bzw zu einer Aktions- oder Gewinnspielseite führt.

Allerdings gibt es beim E-Mailmarketing (zumindest in Deutschland) einige rechtliche Barrieren, die beim Einsatz von E-Mailmarketing beachtet werden müssen. So muss der Empfänger von Mails "eigentlich" dem Zusenden von Werbemails vorab zugestimmt haben - z.Bsp. durch das Double-Opt-In Verfahren. Dabei erhält der Nutzer nach dem Eintragen seiner Daten auf einer Firmenseite eine Bestätigungsmail, die angeklickt werden muss, um die zuvor eingegebenen Daten zu bestätigen und die Einwilligung abzugeben weitere Mails erhalten zu wollen.

Mit Hilfe eines Tools wie Mailchimp lassen sich alle benötigten Bausteine des E-Mailmarketings: Subscribe-Form, automatische Bestätigungsmail (Double-Opt-In) sowie den eigentlichen Newsletter problemlos erstellen und gestalten. Die Abfolge heißt hier: Versandlisten erstellen (E-Mail Adressen können dabei manuell angelegt werden, CSV Listen importiert werden oder automatisch durch das "Selbsteintragen" der Nutzer hinzugefügt werden), Subscribe Form erstellen, Kampagne erstellen, Newsletter erstellen, Kampagne starten/versenden.

Bei der Gestaltung von Newslettern muss zwingend darauf geachtet werden, dass auf Begriffe, die durch Spam-Filter ausgelesen werden könnten, verzichtet wird, damit eine möglichst hohe Anzahl von E-Mails auch beim Empfänger ankommt. Der Versendezeitraum spielt ebenfalls eine wichtige Rolle - so werden in der Regel Mails in der Zeit zwischen 8:00 und 12:00 Uhr eher gelesen, als Mails, die z.Bsp. Nachts gesendet werden.

Vorab sollte man ebenfalls prüfen, ob der für den Versand benutzte Server auf einer sogennanten Blacklist steht und dadurch ein Versenden des Newsletters gefährdet sein könnte.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass E-Mailmarketing eine sehr interessante Möglichkeit der Kundenwerbung darstellt und über dies in Verbindung mit einem kontinuierlichem Marketing einen stetigen Kontakt zu Bestandskunden durch die Versendung von regelmäßigen Newslettern ermöglicht.Im Gegensatz zum klassischen Print-Mailing kann zudem gesagt werden, dass der Kosteneinsatz eher umgekehrt bei 20% Produktionskosten zu 80% Gestaltungskosten liegt - Gesamt gesehen ist das E-Mailmarketing damit immer die günstigere Alternative.

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