Donnerstag, 25. Oktober 2012

Tag 08 Online Marketing

Es geht einmal mehr um Google und deren Dienste Google Places und das Merchant Center. Hier lässt sich z.Bsp. für ein Unternehmen zusätzlicher Content zu Kontaktdaten und kurzen Unternehmensbeschreibungen erstellen, die dann bei der Suche als lokaler Treffer (markiert durch einen roten Pin auf einem Kartenausschnitt) angezeigt werden. Damit nicht Hinz und Kunz einen Gageintrag startet bekommt man nach dem Einrichten seines Pins eine Postkarte mit einem Zuganscode der dann erst den Eintrag schaltet.

Neben den allgemeinen Daten zum Unternehmen wird mit 5 Begriffen abgefragt in welche Kategorie das Unternehmen passt ... hier sollte man genau auswählen, da die Schaltung später in Verbindung zu den Kategorien geschieht.

Kombiniert man diesen Eintrag durch eine Verknüpfung mit einer Google Ad Words Anzeige, so wird stattdessen ein blauer Pin angezeigt.


Facebook bietet ebenfalls eine Möglichkeit gezielt an seine Zielgruppe sogenannte "gesponsorte Werbeanzeigen" zu erstellen, dazu muss man unter Einstellungen den Punkt Werbung anwählen und dann Werbeanzeige erstellen klicken. Nun lässt sich ähnlich wie bei Google Adwords Anzeigentext formulieren und aus verschiedenen Interessensgebieten Themen aussuchen, die eure Zielgruppe als Interesse gespeichert haben müssen um die Anzeige angezeigt zu bekommen. Regional lässt sich die Anzeige ebenso durch die Eingabe einer Stadt mit einem Umkreis eingrenzen. Es wird ein Tagesbudget festgesetzt und los gehts ....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen